© Gaehler

Brief zu Karfreitag und Ostern an die Gemeinde

Fri, 10 Apr 2020 10:54:04 +0000 von Kathrin Wiggermann

Pastorin Kathrin Wiggermann
Diepholz, 06.04.20
 
 
 
Liebe Menschen in St. Michaelis,  wie still es ist in unserer Gemeinde. Die Menschen, die Räume, die Kirche – alles ist so leer und leise. Ich vermisse unsere Gemeinschaft. Ich vermisse es, mit Menschen die Botschaft dieser besonderen Zeit von Angesicht zu Angesicht zu teilen. Ich vermisse Sie und Euch!  Und dann die Fragen: Wie lange noch? Regeln lockern oder nicht? Warum dürfen wir in Baumärkten einkaufen, aber nicht in der Kirche beten?  Ich vermisse mein Gefühl für die Jahreszeit. Normalerweise erlebe ich den Übergang vom Tod des Winters in das neue Leben des Frühlings parallel zum Leiden Christi und seiner Auferstehung ganz intensiv. Ich kann am eigenen Leib Auferstehung fühlen, wenn die Osterglocken läuten, ich die brennende Kerze in der Hand halte und glaube: Das ist Gottes brennende Liebe für uns, für seine ganze Schöpfung.  Doch werden wir unsere Osterhoffnung nicht in einer leeren Kirche begraben!  Stell dir vor, du hast schon all deine Hoffnung begraben, doch dann kommt ein Engel und sagt: "Fürchte dich nicht!" Und du lebst weiter, glaubst weiter, hoffst weiter und liebst weiter und betest gegen Angst und Ungewissheit an. Das ist Ostern.  
 
Karfreitag und Ostersonntag sind Gottes Erlösungspaket für uns. Packen wir es aus, entdecken wir darin die Erlösung von der steinschweren Vorstellung, es käme alles auf uns an. Als wäre das Leben einfach die Summe unserer Erfolge und Misserfolge. Ist es nicht.
Werfet all Eure Sorgen auf IHN, denn ER sorgt für euch. 
 
Ich wünsche Ihnen und Euch allen gesegnete Ostertage, Zeit, um Gott in unserem Leben Raum zu geben. Es ist das Besondere am Gottesdienst, dass man zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort geht, um Gott ganz bewusst Raum zu geben. Und dieses Jahr?
Wir werden vor den Eingang der Kirche eine Hofkirche aufbauen, in der sich jeder und jede am Sonntag ab 10.00 Uhr eine Osterkerze und ein Segensgebet abholen kann. 
Am Karfreitag zur Sterbestunde um 15.00 Uhr wird die Sterbeglocke für ein paar Minuten erklingen, um uns an den Tod Jesu zu erinnern. Auch zu dieser Zeit gibt es ein Gebet und den Kreuzweg zum Ablaufen.
So kann sich jeder für sich auf den Weg machen, um Gott bewusst Raum und Zeit zu geben an diesen Tagen.
 
Auf unsere Homepage im Internet werde ich eine Karfreitags- und eine Osterpredigt stellen. Auf der Kirchenkreisseite finden Sie nach wie vor jeden Tag eine Andacht und ein Gebet. Im Fernsehen und im Radio (Deutschlandfunk u.a.) können Sie schöne Gottesdienste erleben. Ich bin morgens und nachmittags unter der Woche unter den angegebenen Telefonnummern zu erreichen. Für Seelsorge stehe ich immer zur Verfügung.
Gerne rufe ich zurück, wenn Sie mir eine Nachricht hinterlassen.
 
Bleiben Sie bitte gesund und schauen Sie nach vorne. Der eine genießt die ruhige Zeit, für den anderen ist sie bedrückend. Für viele ist es eine existenzielle Notzeit. Diese Menschen schließen wir ein in unsere Gebete und helfen, wo wir helfen können. 
 
Alles Gute und Frohe Ostern!
Ihre / Eure Kathrin Wiggermann
Bestätigen

Bist du sicher?