Abschied von unserer Küsterin

Mon, 14 Dec 2020 11:26:14 +0000 von Kathrin Wiggermann

Am Sonntag, dem 2. Advent, verabschiedete die Kirchengemeinde St. Michaelis ihre Küsterin Erika Manning nach 26 Jahren in den Ruhestand.

Vieles geschah im Verborgenen. Doch die Früchte der Arbeit hat die Gemeinde an allen Ecken und Kanten gespürt: im Raum der Kirche, im Gemeindehaus, bei allen Festen und Empfängen. Sauberkeit, Ordnung und Schönheit formten die Atmosphäre, die für die Kirchengemeinde St. Michaelis in Diepholz so typisch geworden ist.
Nach 26 Jahren ist Erika Manning nun in den Ruhestand gegangen. In die Wiege gelegt war ihr die Küsterei zunächst nicht. 1955 geboren, aus Deckau stammend, lernte sie zunächst Fleischereifachverkäuferin und zog ihre drei Kinder groß. Am 1. Dezember 1994 nahm sie schließlich die Stelle als Küsterin in der Michaeliskirche an. Man schätzte ihre offene und ehrliche Art und ihr Verantwortungsgefühl, las man damals im Diepholzer Kreisblatt zu ihrer Einführung. Diesen Eigenschaften ist sie treu geblieben, nicht zuletzt auch als Initiatorin der Diepholzer Platte.
Als Küsterin kam Erika Manning mit durchreisenden Wohnungslosen in Kontakt. Ihre Idee, zwei Mal in der Woche frisch gekochte, warme Mahlzeiten in die Übernachtungsstelle in der Hinterstraße zu bringen, war der Anfang der heutigen Platte in der Michaeliskirche. Damals wie heute, bis wegen der Corona-Pandemie pausiert wurde, freuten sich die Menschen auf eine warme Mahlzeit und die Gespräche. Erika Manning hatte ein Herz für Menschen und ihre Schicksale.
„Wir entlassen Erika Manning aus ihren Pflichten, nicht aus unserer Gemeinschaft.“ Mit diesen Worten verabschiedeten Pastorin Kathrin Wiggermann und der Kirchenvorstandsvorsitzende Conrad Breitenbach sowie eine große Gemeinde die Küsterin in einem feierlichen Gottesdienst am 6. Dezember aus ihrem Dienst. An seinem Namenstag kam zu ihren Ehren sogar der Heilige Bischof Nikolaus (alias Jörg Brunotte), trug höchstselbst ein Gedicht vor und überreichte der treuen und fleißigen Erika Manning Geschenke, die sie in ihren neuen Lebensabschnitt begleiten sollen.
Quelle: Daniel Breitenbach
Küsterin Erika Manning (mit Blumen) wurde durch Pastorin K.Wiggermann, Bischof Nikolaus von Myra (alias Jörg Brunotte) und Kirchenvorstandsvorsitzendem C. Breitenbach feierlich in den Ruhestand verabschiedet.