Die Kirchengemeinden Heede-Sankt Hülfe und Michaelis laden am Reformationstag, dem 31. Oktober, um 18 Uhr alle Interessierten zu einem Abendgebet in den Gemeindesaal von St. Michaelis, Lüderstraße 54, ein.
Reformation bedeutet Erneuerung. Und um Erneuerung müssen wir beten, damit sie weitergeht. Was Martin Luther vor 500 Jahren in der Welt bewegt hat, muss uns heute weiter bewegen, teilt Pastorin Kathrin Wiggermann mit. Wir müssen uns bewegen, findet auch Pastor Stephan Winter.
Der Blick an diesem Abend soll also nicht in die Vergangenheit führen, sondern nach vorn. Kann die christliche Gemeinde eine alternative Gesellschaft sein, das Leben im Glauben eine sinngebende Alternative sein zum ewigen Weiter so? Mit nachdenklichen Texten und einem Gebetsteil, der einlädt, selber Gebete und Wünsche zu formulieren, sie mit anderen zu teilen oder für sich vor Gott zu bringen, möchten die Einladenden die Teilnehmenden anregen, sich Gedanken zu machen und sich einzubringen in einen Erneuerungsprozess.
Dass Kirche veränderungsfähig ist, machen die Gemeinden an diesem Abend deutlich, indem sie ihr Abendgebet in einem alternativen Raum feiern: dem Gemeindesaal der St. Michaeliskirche. Mit dem Reformationstag läutet die Michaeliskirche ihre Saalkirchensaison ein, um den Gasverbrauch der Gemeinde auf ein Minimum zu reduzieren. Der Gemeindesaal wird angewärmt und die Andachtsform angepasst: zum Abendgebet gibt es warmen Tee, und eine warme Decke für die Knie darf gerne mitgebracht werden.