Kinder- & Jugendarbeit

Unsere Angebote

Für Kinder bieten wir zweimal im Jahr einen Samstag mit kreativen Workshops zu einem christlichen Thema und Frühstück an, meistens zu Fasching und zum Advent. Mit dem Kindergarten der Michaeliskirche erarbeiten wir in einer Kinderbibelwoche ein Thema zu einer biblischen Geschichte und laden alle vier- bis fünf-Jährigen Getauften Kinder zu einem Tauferinnerungsgottesdienst ein.

Mit dazu gehört seit kurzem auch die Konfi-Kids-Gruppe, die sich immer dienstags von 15.45 bis 16.45 Uhr im Gemeindehaus trifft. Eingeladen sind Kinder der vierten Klasse oder Kinder, die im Laufe des Schuljahres 10 Jahre alt werden und – durchaus möglich bei Zugezogenen – auch Ältere, die Lust haben mitzumachen. Die Gruppe bleibt immer ein Jahr so zusammen. Es ist das erste Jahr der Konfirmandenzeit in Michaelis. Wer Lust hat und schnuppern möchte, ob der christliche Glaube und Kirche etwas für ihn oder sie sein könnte, ist herzlich Willkommen mitzumachen.

Für Jugendliche bieten wir einmal im Jahr eine Filmnacht mit Grillen oder Stockbrot am Lagerfeuer an. Wer mehr möchte, melde sich bei Pastorin Wiggermann oder Conrad Breitenbach. Wir machen vieles möglich.

Nach der Konfirmation geht die Teamerausbildung im Kirchenkreis los:
Du möchtest Verantwortung übernehmen, Leitung von Gruppen lernen, dich ausprobieren, dabei sein, mitmachen, eine sinnvolle Aufgabe mit Gleichaltrigen übernehmen? Dann bist du hier genau richtig. An mehreren Wochenenden bietet der Kirchenkreisjugenddienst eine Teamerausbildung an. Ausprobieren kannst du das Erlernte dann bei uns in der Gemeinde, indem du die Angebote für Kinder, Jugendliche und Konfis mit vorbereitest und durchführst.

Ein besonderes Highlight ist die Band. Sie setzt sich aus Menschen zusammen, die Lust auf moderne Lieder haben, ihre Stimme oder ihr Instrument einbringen mögen und bereit sind, zusammen zu proben. Die Band gestaltet inzwischen regelmäßig unsere Gottesdienste und begeistert damit Menschen über Michaelis hinaus. Die Teilnahme kann auch projektweise erfolgen. Ansprechpartner ist Conrad Breitenbach.