Der Tiergeheimbund rettet Weihnachten

Tue, 02 Jan 2024 11:27:04 +0000 von Kathrin Wiggermann

An Heiligabend führten 17 Kinder und Jugendliche der Kirchengemeinde St. Michaelis ihr Krippenspiel auf, das sie über viele Wochen unter ehrenamtlicher Leitung gemeinsam eingeübt hatten.

Das Krippenspiel nach einer Idee von Superintendent Marten Lensch aus seiner Zeit als Pastor in Norddeich erzählte die Weihnachtsgeschichte humorvoll aus der Perspektive einiger Tiere. Danach war es ihr Tiergeheimbund, der im Auftrag eines Gottesboten dafür sorgte, dass Maria und Josef am 24. Dezember in Bethlehem im Stall eintrafen und Jesus dort geboren wurde.

Zum Tiergeheimbund gehörten Emil Esel alias Leon Pfeil, Ottokar Ochse (Elias Stroink), Sieglinde Schaf (Alexa Riff), Theodora Taube (Johanna Wiggermann) und Kasimir Kamel (Julien Kühn). Sie organisierten im Auftrag von Engel Gabriel (Merle Wiggermann) Ort und Zeit der Geburtsgeschichte Jesu.

Neben der tierischen Rahmenhandlung spielten Payton Kapels (Maria), Johannes Breitenbach (Josef), Malou Hoppe, Betanya Demoz, Lena Kohring, Jayden Horstmann (Hirten) und ein weiterer Engel (Chiara Hoppe) die biblische Kerngeschichte aus dem Lukasevangelium. Kaiser Augustus (Ella Kohring) wurde aus Rom zugeschaltet und schickte seine Soldaten (Ben Weißleder und Julien Kühn), um die Volkszählung anzuordnen.

Die Inszenierung machte deutlich, dass schon die Geschichte der Geburt Jesu als Gottes Sohn eine Geschichte der Angewiesenheit auf Hilfe in Notsituationen war. Ohne die Unterstützung des Bauern Simon (Robin Brunotte), der bei der herrschenden Unterkunftsnot freigiebig seinen Stall zur Verfügung stellte (und das, obwohl er sich als Landwirt eigentlich gerade im Streik befand), und ohne die Einsatzbereitschaft einer Tierärztin (Lina Wolter), die den Esel der Maria verarztete, hätten Maria und Josef das alles nicht geschafft.

Die Not der anderen sehen und helfen, das sei ein wichtiger Teil der Weihnachtsbotschaft, so Pastorin Wiggermann in ihrem kurzen Schlusswort.

Die Aufführung hat Gemeinde und Spielenden viel Spaß gemacht. Dass es so gut geklappt hat, verdankt sich natürlich auch allen, die im Hintergrund und in der Vorbereitung mitgearbeitet haben. Clarissa Baden führte die Lichtregie, Daniel Breitenbach hat die gesamte Technik geleitet. Das Stück haben zwei Jugendteamerinnen der Kirchengemeinde, Anna Breitenbach und Charlotte Wiggermann, über viele Wochen eingeübt, mit tatkräftiger Unterstützung von Conrad und Astrid Breitenbach, Karin Meikies und Anne-Christine Gaehler.
Quelle: Gaehler